Wir lieben Weine

Wir haben Weinfürst ins Leben gerufen, um unsere Liebe für Wein mit Ihnen zu teilen. Und damit Sie ganz einfach Weine finden, die Ihnen schmecken, stellen unsere Weinexperten nur Entdeckungen mit einem ganz besonders fairen Preis-Leistungs-Verhältnis vor. So erhalten Sie eine hochwertige und gleichzeitig übersichtliche Auswahl an Top-Weinen. Viel Freude beim Genießen!

Unsere Preise begeistern: In der Kundenbefragung von WELT und der ServiceValue GmbH landete Weinfürst als Preis-Champion auf dem Goldrang und ist Branchengewinner bei den Weinhändlern. Nicht nur das, im Vergleich von 3.578 Unternehmen aus 282 Branchen gehören wir zu den Top 20 bei der Kundenbegeisterung!
Wir freuen uns, dass unsere Kunden uns zum ZWEITEN Mal in Folge zum Gewinner in der Branche „Weinhändler“ gekürt haben! Die Umfrage wurde im Auftrag von Focus-MONEY und DEUTSCHLAND TEST durchgeführt. Weinfürst hat von den 26 getesteten Weinhändlern als einziges Unternehmen die Auszeichnung „Bester Deal“ erhalten.
Die BILD-Zeitung hat uns zu „Deutschlands Preiskönig“ ernannt – damit bieten wir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im deutschen Online-Weinhandel! Das ergab eine unabhängige Kundenbefragung der ServiceValue GmbH zu 25 führenden Weinhändlern, bei der wir den ersten Platz belegten.
Bei der Frankfurt International Trophy wurde Weinfürst zum „Besten Online-Weinfachhändler 2023“ gekürt! Über diese Auszeichnung freuen wir uns besonders, da für die Wettbewerbsjury aus Experten und Amateuren ausschließlich die Weinqualität zählt. Die Weine werden blind verkostet.

Unsere Mission: Wir finden für Sie Weine mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Weinwelt ist unglaublich spannend, aber auch kompliziert:

  • In über 100 Ländern wird Wein angebaut.
  • Der Geschmack eines Weines wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst: von der spezifischen Lage, dem Boden des Weinbergs, den klimatischen Bedingungen wie Anzahl der Sonnenstunden, Niederschlagsmenge und Wetterverhältnisse bei der Weinlese, aber natürlich auch ganz besonders vom jeweiligen Winzer und seiner Handschrift.
  • Zusätzlich gibt es nationale oder regionale Besonderheiten bei der Klassifikation der Weine. Wussten Sie z. B., dass italienische Weine mit der Kennzeichnung „DOCG" (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) qualitativ über jenen stehen, die „DOC“ im Namen tragen?

Wie also den richtigen Wein finden?

Das bestehende Angebot im Handel – vor Ort wie online – ist durch die genannten Punkte unüberschaubar geworden. Primitivos für 3 € stehen direkt neben solchen für 25 €. Manche Rieslinge mit einer Lagenbezeichnung, die eigentlich für besonders hohe Qualität stehen sollte, kosten nur 3,50 €, andere ganz ohne Qualitätsbezeichnung dagegen 80 €. Wir haben optisch wenig ansprechende Rioja-Weine für 400 € neben Exemplaren mit edlem Goldetikett für 2,99 € gefunden.


Diese Komplexität macht es schwer, sich in der Weinwelt zurechtzufinden – auch für alle, die zwar gerne Wein trinken, sich aber nicht täglich mit dem Thema auseinandersetzen. Denn am Ende zählt doch: Sie möchten einen Wein, der Ihnen schmeckt!

Genau hier kommt Weinfürst ins Spiel: Wir machen uns viel Arbeit, damit Sie ganz einfach Ihren Lieblingswein genießen können!

Dazu probieren unsere Weinexperten mehrere tausend Weine im Jahr, besuchen Messen, Weinregionen, Winzer (und freuen sich, dass sie das ihren „Job“ nennen dürfen) – nur mit dem einen Ziel: Für Sie Weine zu entdecken, die ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und jeden Euro wirklich wert sind!

Das einzige, was für uns am Ende zählt: Ihnen muss es schmecken!

Wenn Sie die Weine nicht mögen, geben wir Ihnen Ihr Geld zurück. Ganz einfach und unkompliziert. Melden Sie sich hierfür einfach bei uns per E-Mail an info@weinfuerst.at.

Unsere Entstehungsgeschichte

Das Konzept von Weinfürst wurde von Absolventen einer renommierten Weinhochschule entwickelt. Während der Vorbereitung kam es zum Austausch zwischen Weinfürst und dem erfolgreichen Online-Weinmarktplatz VICAMPO bezüglich einer Kooperation im Bereich Sortimentsgestaltung und Logistik. Uns hat das Konzept sehr gut gefallen, sodass wir uns entschieden haben, das Projekt zusammen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit einer aktiven Community und einen ganz neuen Ansatz, Orientierung im Weinmarkt zu bieten.